Die ILE-Region Moorexpress-Stader Geest möchte ihren Beitrag zum Klimaschutz intensivieren. Für das Gelingen ist eine durchdachte methodische Konzeption von Nöten. Die ILE-Region hat sich für ein neues digitales Tool "ein digitales Handbuch" entschieden, mit dessen Hilfe die Bearbeitung des Themenbereichs vorangetrieben werden soll. 

 

Titelbild1 Klimahandbuch Layout aktuellTitelbild2 Klimahandbuch Layout aktuell

 

Was ist ein digitales Handbuch?

Ein digitales Handbuch ist das zeitgemäße Pendant zu einem analog erstellten Handbuch. Es überzeugt durch seine Flexibilität und Anpassungsfähigkeit. Inhalte können leicht an neue Gegebenheiten angepasst werden. So ist gewährleistet, dass das Handbuch immer up to date ist. Auch lassen sich andere Formate damit verbinden. Beispielsweise kann direkt der Fortschritt zu einzelnen Bereichen dokumentiert werden. Auch ermöglicht eine digitale Version eine Interaktion zwischen den Nutzer*innen.

 

Warum ein Handbuch für den Themenbereich Klimaschutz?

Heute sind die Folgen des Klimawandels bereits in allen Lebensbereichen spürbar, sodass eine Anpassung an diese Folgen sowie eine Vermeidung von weiteren elementar ist. Auch in der  ILE-Region Moorexpress-Stader Geest sind die Auswirkungen spürbar und werden bei einem Nicht-Handeln früher oder später gravierend sein. Es ist daher schon fast eine Selbstverständlichkeit beziehungsweise ein Muss sich diesem Themenbereich ernsthaft anzunehmen. Das Handbuch soll dabei helfen, die Region langfristig zu sensilibisieren, aktivieren und zu vernetzen, um einen erfolgsverpsrechenden Prozess beschreiten zu können.

 

Welche Handlungsfelder werden behandelt?

In der ILE-Region wurden folgende Handlungsfelder identifiziert, die es nun gilt zu bearbeiten:

Handlungsfeld: Energiewende

Handlungsfeld: Mobilitätswende

Handlungsfeld: Wirtschaftswende

Handlungsfeld: Wohnwende

Handlungsfeld: Wärmewende

Handlungsfeld: Moorschutz und Renaturierung

Handlungsfeld: Agrarwende

Handlungsfeld: Die resiliente Kommune

 

Über die oben stehenden Links und die Reiter im Menü, finden Sie die einzelnen Kapitel zu dem jeweiligen Themenbereich. Das gesamte Klimahandbuch können Sie hier im PDF-Format downloaden (da es sich hierbei um eine komprimierte Datei handelt, erscheinen einige der Abbildungen nicht in voller Auflösung): Klimahandbuch

Copyright © 2022 ILE-Region Moorexpress-Stader Geest. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.